Seminarfach in Klasse 11

    Wie arbeite ich am effektivsten im Team zusammen? 

    Wie kann ich Informationen präsentieren?

    Wie kann ich mir die Informationen aus Texten übersichtlich gestalten?

    Wie kann ich die Informationen von Grafiken interpretieren?

    Dies sind zentrale Fragen, auf die im Seminarfach systematisch Antworten gegeben werden und deren Lösungen von den Schülern kontinuierlich ausprobiert werden. Dieses Fach setzt ganz besonders darauf, dass die Schüler, häufig auch in Teams, eigene Erfahrungen machen.

    Dafür werden, wie auf dem Foto zur Teamarbeit zu sehen, gezielt Methoden eingesetzt, die diese Erfahrungen ermöglichen.

    Ein besonderer Baustein ist in diesem Rahmen das „Lernoptimierungs-Seminar". Wenn die Schüler ihre ersten Klausuren bewertet zurückhaben, findet im November ein Tag und im Dezember ein zweiter Tag à sechs Stunden statt, an denen die Schüler ihre eigene Situation reflektieren und eigene Ziele setzen.

    Das „Lernen-lernen-Seminar“

    Wer kennt diese Situationen (nicht):

    • „Hilfe, ich finde meine Unterlagen nicht!"
    • „Ich habe immer zu wenig Zeit!"
    • „Beim Lernen fallen mir die Augen zu."
    • „Ich kann mir die trockenen Fakten einfach nicht merken."
    • „Ich werde in Prüfungen ganz nervös und stehe unter Spannung."

    Damit Lernen und Leben gesund und effektiv gelingt

    und die obigen Fragen und Probleme gelöst werden können,

    leiten die Seminarfach- und Klassenlehrer ihre 11. Klassen zusammen an.

    Folgende Themenkomplexe haben wir in diesen zwei Tagen kennengelernt und bearbeitet:

    • Motivation und Ziele
    • Zeitmanagement
    • Reflexion über das eigene Lernverhalten inkl. Störfaktoren und Pausengestaltung
    • Vorstellung von Grundkenntnissen zu Gehirn, Gedächtnis und Stressentstehung
    • Erprobung von verschiedenen Lernmethoden
    • Aktivierungs- und Entspannungsübungen

     

     

    Raus aus der Nische,…

    2020 Corona bedingt online - Marius Krüger, ehemaliger…

    Weiterlesen