Individualisiertes Lernen

Individualisiertes Lernen bedeutet für uns, jeden Schüler und jede Schülerin unter Einbezug der individuellen Persönlichkeit zu fördern. In Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums haben die Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch die Möglichkeit, in ausgewählten Einheiten entsprechend ihres derzeitigen Leistungsstandes individuell unterstützt und gefördert zu werden.

Beispiel Deutschunterricht: In der 11. Klasse arbeiten die Schüler:innen während einer sechswöchigen Unterrichtseinheit selbstständig in den Bereichen "Orthografie", "Rechtschreibung", "Ausdruck" und „Textverständnis“, Texte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade werden eigenständig und entsprechend der unterschiedlichen Niveaustufen. Die Schüler:innen wählen am PC die Aufgaben aus und setzen sich selbstständig mit den dazugehörigen Informationen und Übungen auseinander. Mithilfe der entsprechenden Musterlösung können sie ihre Ergebnisse vergleichen. Jede Aufgabe wird von den Schülern und Schülerinnen reflektiert, z.B. in Hinsicht auf Dauer und Verständnis. In einem individuellen Portfolio dokumentieren sie ihr Vorgehen und erhalten von der unterrichtenden Lehrkraft eine Rückmeldung zu ihrem Portfolio.

Beispiel Mathematikunterricht: Zu Beginn der Mathematik-Poolstunden nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem PC-gestützten Diagnosetest über einige Gebiete des Mittelstufenstoffs teil. Anschließend haben sie die Gelegenheit, entsprechend der Testergebnisse ihr Grundlagenwissen aufzufrischen und zu vertiefen. Es werden die aus der Mittelstufe bekannten Themen Termumformungen, binomische Formeln, Potenz-, Wurzel- und Bruchrechnung behandelt. Für jedes einzelne Thema gibt es Checklisten, Informationsmaterial und Übungsaufgaben auf der Plattform Bettermarks. Die Schülerinnen und Schüler notieren ihre Stundenlernziele, suchen sich die entsprechenden Aufgaben aus Bettermarks aus und setzen sich selbständig mit den dazugehörigen Informationen auseinander. Bettermarks meldet nach jeder abgegebenen Aufgabe, ob die Lösung richtig ist und gibt Tipps sowie die richtige Lösung. In ihrem individuellen online-Portfolio in Mahara, welches in die Lernplattform moodle eingebettet ist, dokumentieren die Schülerinnen und Schüler, welche Aufgaben sie bearbeitet haben und auch ihr Vorgehen. Von den begleitenden Fachlehrkräften erhalten sie laufend Unterstützung und Rückmeldung zu ihrem Portfolio.

Beispiel Englischunterricht: Nach der ersten Klausur erhalten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Rückmeldung, welche Kompetenzbereiche listening (reading-writing-) schon gut beherrscht werden. Erfahrungsgemäß wird dabei aber auch deutlich, dass sich die Lernenden auf unterschiedlichen Niveaustufen im Bereich Grammatik und Wortschatz befinden. Weil jede(r) Schüler:in seine bzw. ihre „Baustelle“ hat, erhalten sie eine eigene „to-do-list“. Es werden von der Lehrkraft Inputs zu verschiedenen Themen wie „if-clauses“, „passive“, „tenses“ und dergleichen angeboten und in kurzen Selbstlernsequenzen werden diese individualisiert bearbeitet. Die Lernenden haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, welchen Bereich sie vertiefend bearbeiten möchten.
    Weiterhin werden in ausgewählten Phasen inhaltliche Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus angeboten, sodass hier die Lernenden das für sie Angemessene auswählen und bearbeiten können.