Oops, an error occurred! Code: 20240418225144c845463b

Davis Fuchs - Abiturjahrgang 2016

Liebe zukünftige Schüler/innen des Lämmermarkts,

mein Name ist Davis und bin 19 Jahre alt. Nach meinem Abitur im Jahr 2016 habe ich mich für ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim entschieden. Das Fach VWL ist auch auf dem Wirtschaftsgymnasium ein wichtiger Bestandteil des Profils Wirtschaft. Auch wenn ein stärkerer Fokus auf der BWL liegt, helfen die im Unterricht erworbenen Kenntnisse in den ersten Monaten des Studiums enorm, da man schon mit der Materie vertraut ist und einige Konzepte kennengelernt hat. Die Wirtschaft bestimmt das Leben- auch wenn man sich später nicht für ein Wirtschaftsstudium oder eine kaufmännische Ausbildung entscheidet, beschaffen einem die Inhalte Verständnis z.B. der Wirtschaftsnachrichten oder Kostenplanung (Haushalt, Selbstständigkeit), die jeden Menschen betreffen. Auch die Praxis kommt mit Aktionen wie Planspielen, Business-Plan-Erstellung oder Betriebsausflügen nicht zu kurz. Mein Rat an Euch: Entscheidet euch für das Wirtschaftsgymnasium Am Lämmermarkt! Lasst euch auf das Abenteuer Wirtschaft ein, denn ihr erlangt einen Wettbewerbsvorteil, den euch keiner nehmen kann und mit dem ihr euch von anderen Schülern allgemeinbildender Gymnasien absetzen könnt. Oben drauf gibt es ein tolles Klima sowohl unter den Schülern als auch zwischen Schülern und Lehrern. Die vergleichsweise kleine Schülerzahl ruft ein familiäres Verhältnis vor, was man als ehemaliger Schüler sehr vermisst.

Euer Davis