Die 11 Klasse am Lämmermarkt: Kooperation - Kommunikation - Lernoptimierung

Hier kannst du dich darüber informieren, wie die 11. Klasse organisiert ist.

Uns ist es wichtig, dass ihr euch schnell am Lämmermarkt wohl fühlt und einlebt, denn das sind wichtige Voraussetzungen dafür, gut lernen zu können.

Dabei möchten wir euren erfolgreichen Schulbesuch durch unser Konzept „Kooperation - Kommunikation – Lernoptimierung“ unterstützen Das Konzept sieht drei aufeinander- folgende Bausteine vor:

Baustein 1

Einführungstage in Klasse 11
    Schwerpunkte: Organisatorisches und Kennenlernen
    Zeitpunkt: in den ersten beiden Schultagen
    Ziele: Wir wollen erreichen, dass sich von Beginn an eine gute Klassengemeinschaft bildet, die dazu beiträgt, dass sich alle zugehörig fühlen und so besser lernen können.

Baustein 2

Klassenfahrt  (1 Tag)
    Schwerpunkte: Kooperation/Teambildung und Kommunikation
    Zeitpunkt: frühestens vier Wochen nach Schulbeginn, spätestens in der Woche vor den Herbstferien
    Ziele: Dieser Baustein findet sehr früh im neuen Schuljahr statt, um in den neuen Klassen den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft weiter zu stärken und möglichst schnell die Grundlagen für effektiv arbeitende Gruppen zu legen. Dies wird sowohl im Unterricht als auch bei dem Erledigen von Hausaufgaben, Referaten und der Vorbereitung für Klausuren positiv zum Tragen kommen. Durch die Aspekte „gute Klassengemeinschaft“ und „effektives Zusammenarbeiten“ sollt ihr eure Stärken und die der anderen erkennen und feststellen, dass ihr als Gruppe jede Aufgabe bewältigen könnt.

Baustein 3

Lernoptimierungsseminar (2 Tage)
    Schwerpunkt: „Lernen lernen“
    Zeitpunkt:  im November, nach der ersten Klausurrunde und den pädagogischen Konferenzen
    Ziele: In einem Seminar namens  „Gemeinsam das Lernen effizienter gestalten“ werdet ihr darin unterstützt, eure Lernwege zu optimieren, sich konkrete Ziele zu setzen und erste Schritte/Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele festzulegen. Die vermittelten Lerntechniken sind für euch alle in Schule, Alltag und Beruf gewinnbringend.