Oops, an error occurred! Code: 202404190716409dbd0395

Das sagen unsere ehemaligen Abiturienten ...

Aashish Dahamija - Abiturjahrgang 2015

"Ich heiße Aashish Dhamija und habe das Wirtschaftsgymnasium Am Lämmermarkt von 2012 - 2015 (#Abi2015) besucht.

Das besondere an dieser Schule ist zum einen die Querverbindung zwischen den Fächern. Die Lehrer sind bemüht den Lehrplan so zu stricken, dass man durch die wechselnden Fächer verschiedene Blickwinkel auf ein und dieselbe Thematik bekommt. Realitätsnahe Beispiele sind hierbei an der Tagesordnung.

Was mir besonders gut in Erinnerung bleiben wird, sind die zusätzlichen Projekte, die ich über die Jahre gemacht habe.

So besuchte ich, neben Malta im Rahmen einer Studienreise, Dänemark für zwei und Slowenien für  sieben Tage. An dieser Stelle merke ich gerne an: Für unverschämt niedrige Preise! Es gab auch immer Gegenbesuch im gleichen Zeitumfang.  Dabei habe ich nicht einmal alle gebotenen Möglichkeiten, Reisen zu machen, wahrgenommen. Mir entging (heute sag ich: leider!) je eine Reise nach Polen und in die Alpen. Aber auch die oben genannten Reisen brachten einen besonderen Gewinn an Menschenkenntnis und Kultur für mich.

Eine weitere Besonderheit: Im Gegensatz zu meinem Freundeskreis besuchte ich eine Schule mit ausschließlich Schülern der Klassen 11+. Dass das Umfeld eines Menschen nicht nur großen Einfluss auf seine Entwicklung, sondern auch auf sein Lernverhalten hat, ist kein Geheimnis. Ich, als "Faulheit in Person",  profitiere noch heute von dieser Veränderung. Derzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen hochschulübergeifend in Hamburg (Stand: 02/2016).  - Und Ja, zuvor ein Wirtschaftsgymnasium besucht zu haben war definitiv von Vorteil.

Schlussendlich können sehr viele von uns Abgängern sagen, dass sie zum Abschluss, nicht nur bedingt durch die vergangenen 3 Jahre, sondern auch bedingt durch all die Erfahrungen an dieser Schule, persönlich stark gewachsen sind. Mich inbegriffen. Auf eurem persönlichen Weg wünsche ich euch: Alles Gute!"