Wie an jedem Gymnasium habt ihr die Wahl zwischen einem Kurs auf grundlegendem Niveau und einem Kurs auf erhöhtem Niveau. Beide Kurse werden vier Stunden pro Woche unterrichtet. Im erhöhten Niveau werden mehr Inhalte oder vertieftere Inhalte behandelt. Zum Ende der 11. Klasse helfen euch die jeweiligen Mathefachlehrer gerne dabei, den für euch passenden Kurs zu wählen. Selbstverständlich richten wir uns nach dem Rahmenplan für Mathematik Themen für die 12. Klasse werden sein. :

Modul 1 (Analysis):

• Änderungsrate für alle Funktionstypen
    • Kurvendiskussion und Integralrechnung
    • Umgang mit den Funktionenklassen
    • ganzrationale Funktionen, gebrochen-rationale Funktionen, Wurzelfunktionen, Potenzfunktionen, Sinus- und Kosinusfunktion, sowie Kombinationen aus den Funktionstypen

Modul 3 (Koordinatengeometrie):

• Beschreibung dreidimensionaler Objekte im Koordinatensystem
    • Umgang mit Objekten (Strecken, Vektoren, Ebenen, Winkeln) im Raum
    • Skalarprodukt

Modul 2 (Stochastik):

• Statistik
    • ein- und mehrstufige Zufallsexperimente
    • Wahrscheinlichkeit
    • Berechnung der (bedingten) Wahrscheinlichkeit mit Hilfe von Baumdiagrammen und Mehrfeldertafeln