2022 „Wege ins Ausland“ endlich wieder in Präsenz

Wie gefährlich ist Kolumbien? Wieviel kostet ein Abendessen in Thailand? Was muss man beim Autokauf in Australien bedenken? Diese und viele Fragen mehr wurden am 26.01.2022 bei unserer Veranstaltung „Wege ins Ausland“ beantwortet.

Dieses Jahr konnte unsere Veranstaltung „Wege ins Ausland“ endlich wieder in Präsenz stattfinden. Zu verdanken haben wir das einerseits dem Jugend Europa Büro, die allen Interessierten in einem Kurzvortrag vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen, vorgestellt haben und andererseits den acht Berufsschüler:innen, die spannend und offen über ihre Erfahrungen im Ausland berichtet haben. Von Neuseeland & Australien über Asien bis Südamerika war alles dabei! Der Tenor aller war - ob im Rahmen eines Freiwilligendienstes, als Weltenbummler oder als Arbeitender (work&travel) – so ein Abenteuer lohnt sich. Danke für eure Inspirationen!

Danke auch an die beteiligten Schüler:innen für ihre vielen Fragen, die den Austausch lebendig gemacht haben.

Meine Bilanz als Organisatorin: Alle Beteiligten (Referenten, Schüler:innen, Auslandserfahrene) waren großartig:  Offen, humorvoll, neugierig, höflich. Es wurde zugehört, erzählt, gefragt, gelacht und laut geklatscht. Nun bin ich gespannt, wer von euch Schüler:innen auch seine Koffer nach dem Abitur packen wird.