Austausch mit der holländischen Schule in Grootebroek

    Der internationale Kurs des Abiturjahrgangs 2019 hatte an dem jährlichen Austausch mit der holländischen Schule in Grootebroek teilgenommen. Nach dem Besuch in Grootebroek im November 2017 stand im März 2018 der Gegenbesuch der niederländischen Schülerinnen und Schüler an.

    Neben Sightseeing Aktivitäten wurden in den vier Tagen Aufenthalt auch verschiedene Unternehmen in Hamburg besucht, um Informationen für eine Präsentationsaufgabe zu sammeln. Einen Abschluss bildete die Präsentation der Ergebnisse.

    Europa zu Besuch am Lämmermarkt

    "Welcome to our city, welcome to our school"

    Projekttreffen mit 5 europäischen Partnerschulen an der Beruflichen Schule Am Lämmermarkt (H2) vom 12.-18.02.2017

     

    Der Lämmermarkt begrüßte vom 12. - 18. Februar insgesamt 28 Gäste aus Island, Finnland, Portugal, Slowenien und der Türkei. Unter dem Titel "Welcome to my city" beschäftigten sie sich mit der Frage, wie Neuankömmlinge - Touristen sowie Migranten und Flüchtlinge - in Hamburg und den jeweiligen europäischen Städten willkommen geheißen werden.

     

    In geführten Stadtrundgängen und bei einer Schnitzeljagd entdeckten die Projektteilnehmer Hamburg quasi selbst als Touristen. Außerdem unterstützten Auszubildende  zur/zum Tourismuskauffrau/mann mit ihrem Expertenwissen, indem sie darüber informierten, welche Angebote Hamburg für jugendliche Touristen bereit hält.

     

    Um zu erfahren, wie sich Geflüchtete bei ihrer Ankunft in Deutschland und Hamburg gefühlt haben, tauschten sich die Projektteilnehmer direkt mit Schüler/innen der Nachqualifikation Englisch für Migranten und einer AvM dual - Klasse aus, die am Lämmermarkt zur Schule gehen: In Rollenspielen nahmen die Jugendlichen aus den 5 europäischen Ländern die Perspektive der jungen Geflüchteten aus Syrien, Afghanistan, Ägypten und Guinea ein.

    In dem am Lämmermarkt bereits etablierten Projekt "Fremd in der Sprache" wird versucht, für die Situation der jungen Geflüchteten zu sensibilisieren und vor allem die Begegnung zu ermöglichen.

     

    Das gemeinsame Produkt der Schülerinnen und Schüler während des Projekttreffens hieß „The abcs of how to welcome migrants and tourists". Hier wurden die besten Praxisbeispiele im Bereich Tourismus und Migration aus den sechs europäischen Städten vorgestellt.

     

    Ein internationales Buffet mit Musik und Tanz bildete den Abschluss dieses gelungenen Projekttreffens.

     

    Beim nächsten Treffen im März in Slowenien werden die Teilnehmer die Tourismusindustrie analysieren und untersuchen, welche Rolle Migranten in der Branche spielen.

     

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