SEEd Projekt

Stärkung von gesellschaftlicher Verantwortung und Unternehmergeist:

Unser Businessplan-Projekt im 12. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums

Wie in jedem Jahr stehen unsere Schüler:innen des zwölften Jahrgangs auch in diesem Schuljahr vor der Aufgabe sich eine eigene Geschäftsidee zu überlegen und dafür einen Businessplan zu verfassen. In diesem Jahr wird bei der Ideenfindung ein ganz aktueller Schwerpunkt gesetzt: Die Schüler:innen entwickeln sozialunternehmerische Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen, die sie in ihrem persönlichen Umfeld wahrnehmen. Hierfür nehmen wir als Schule an einem Projekt namens SEEd - Social Entrepreneurship Education teil. Neben der Unterstützung durch Methoden aus der Startup-Praxis, hatten wir in unseren Kursen bereits Besuch von jungen und dynamischen Gründern, die den Schüler:innen einen spannenden Einblick in ihre Selbstständigkeit lieferten und alle Fragen offen und ehrlich beantworteten.

Im weiteren Verlauf des Projekts Businessplan freuen wir uns auf erneute Besuche aus der Praxis und sind gespannt auf innovative Ideen unserer Schüler:innen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Maik von „COKO“, Nancy von „Das Geld hängt an den Bäumen“, Carla von „Bracenet“ und Xaver von „payactive“ für die Unterstützung bedanken.