Wirtschaftssimulationsspiel: Finanzen der Zukunft (FidZ)

Wirtschaftsgymnasiasten sind jedes Jahr dabei

Vom Hamburger Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) organisiert, fand im Juli 2016 an zwei Tagen für 23 unserer Schülerinnen und Schüler aus der 11b das Plan- und Simulationsspiel FINANZEN DER ZUKUNFT (FidZ) statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten als Experten in Haushaltsausschüssen und entwickelten in Gruppen eine Finanzstrategie für die Hansestadt Hamburg für die nächsten 25 Jahre. Sie mussten entscheiden, wie viel Geld u.a. in die Ressorts Wirtschaft, Bildung und Straßenbau investiert werden soll, um Hamburg auch in einem Vierteljahrhundert zukunftsfähig und lebenswert zu machen.

Kennzahlen wie Wirtschaftswachstum, Produktivitäts- und Beschäftigungswachstum sowie der Marktzins, die alle bereits im VWL-Unterricht Bestandteil des Themas Konjunktur waren, sollten den Schülerinnen und Schülern als Entscheidungsgrundlage für die Finanzplanung dienen. Gemessen wurden die Auswirkungen an einem „Zukunftsindex“, der aufgrund der Haushaltsvorgaben errechnet wurde. Aufgrund von richtigen Investitions- und antizyklischen Entscheidungen einzelner Gruppen, senkten unsere Gymnasiasten die Arbeitslosenquote beispielsweise auf 2,06 % und schafften damit die Grundlage für eine lebenswerte und zukunftsfähige Metropole.

„Ich konnte erleben, was ein Senat zu tun hat und wie die Ausschüsse arbeiten. Hamburg als erfolgreiche Wirtschafts- und Lebensmetropole zu erhalten ist gar nicht einfach. Viele Dinge spielen eine Rolle.“, resümierten zwei Schüler der Klasse.

Jeder erhielt auch diesmal eine aussagekräftige Referenz, ausgestellt vom HWWI und dem Lämmermarkt, welche aus dem Bewerbungsportfolio der Schülerinnen und Schüler bestimmt herausstechen wird.