Kunst auf Rädern - Paintbus 2018

Cem Güvercin und Darian Niehus (11a) gewinnen den Paintbus-Wettbewerb 2018

Am 28. Mai 2018 wurden die diesjährigen Gewinner des Paintbus-Wettbewerbs im Museum für Arbeit geehrt.  548 Entwürfe aus Hamburger Schulen waren eingereicht worden, 48 wurden ausgestellt, der Gewinner davon auf einem vhh-Bus vor dem Museum.

Als die Kunstlehrerin Frau Dingkuhn die Schüler der 11a dazu einlud, Ideen für die Teilnahme am Wettbewerb unter dem Motto "Hamburg unter Strom" zu sammeln, unternahmen Cem und Darian eine Exkursion zur nahe gelegenen Hochschule HAW, um sich inspirieren zu lassen. Als sie eine Platine sahen, begann bei Cem und Darian eine  Idee zu reifen. Die Lötlinien konnten sie gut zur Gestaltung von Formen benutzen. Um dies mit Hamburg zu verbinden verwandelten sie die Lötlinien in die Hamburger Skyline.  Dieser Entwurf überzeugte die gesamte Jury auch dadurch, dass er sich deutlich von allen anderen Ideen abhob.

Der Gewinn bedeutete nun die tatkräftige Umsetzung der Ideen in die Realität. Am 25. und 26. Mai gestalteten Cem und Darian mit Verstärkung aus der eigenen Klasse, spontanen Helfern vor Ort sowie Frau Dingkuhn den Bus. Sie klebten viel, ließen lackieren und malten dann selber.
    Nun wird der Bus auf verschiedenen Linien im Hamburger Westen eingesetzt und kann mindestens ein Jahr lang bewundert und genutzt werden.

Herzlichen Glückwunsch!