Klassenfahrt nach Frankfurt

Die A22/06 auf Reisen

Vom 22.-23.6 war die A2206 mit den Lehrpersonen Frau Wicke und Herrn Mackenroth in Frankfurt, um praxisnah einige Zielsetzungen der Lernfeldern 7 („Außenhandelsgeschäfte anbahnen“) und 11 („internationale Warentransporte abwickeln“) zu erleben - und natürlich den Klassenverbund zu stärken!
    #Außenhändler:innen on tour #Frankfurt am Main.

Tag 1: 22.06.2023
    Wir haben uns alle am Donnerstag bei einen sonnigen Tag in unseren A&O Hostel in Frankfurt getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Tag, haben wir uns auf den Weg zur Paulskirche gemacht. Vor Ort hat die Stadtführerin auf die Klasse gewartet, die uns die nächsten Stunden tiefere Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte Frankfurt erschaffen hat. Darüber hinaus haben wir die architektonischen Kontraste der Stadt erlebt zwischen Skyline und Altstadt. Der Besuch in der Commerzbank hat uns ein Einblick in der Banken- und Europametropole gegeben. Nach der Stadtrundreise haben wir wir unseren Tag mit einem gemeinsamen Essen in ein indisches Restaurant abgeschlossen.

Tag 2: 23.06.2023
    Der Freitag hat bei uns mit einem Frühstück im Hostel angefangen, danach ging es direkt zum Frankfurter Flughafen. Für uns hat dann um 10 Uhr die Busrundtour am Flughafen gestartet. Von Bus aus wurden uns einige tolle Sachen gezeigt wie z.b die Lagerhallen, Start- und Landebahnen, Flugzeuge die beladen wurden mit Waren. Ein weiteres Highlight war für uns zuhören wie viele Personen am Frankfurter Flughafen beschäftigt werden sowie die Wichtigkeit jeden einzelnen Beruf. Abschließen waren wir im Besucherzentrum des Fraport, wo wir mit einer multimedialen Ausstellung uns beschäftigt haben, um optische Einblicke in das Flughafengeschehen zu erhalten z.b durch einen „Motion Ride“ mit VR Brillen. Unserer Tag hat dann in Peter Pane mit einen gemeinsamen Mittagessen geendet.