Chancen & Risiken der Selbständigkeit

Schülerinnen und Schüler einiger elfter Klassen erkunden im Rahmen ihres Wirtschaftslehreunterrichts die Praxis

Chancen & Risiken der Selbständigkeit
    Schülerinnen und Schüler einiger elfter Klassen erkunden im Rahmen ihres Wirtschafts-lehreunterrichts die Praxis
    Lerninhalte erarbeitet man ausschließlich im Unterricht, Informationen bekommt man aus Lehrbüchern und Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der eher in den Bereich Umwelt fällt. Nicht nur, denn am Wirtschaftsgymnasium Am Lämmermarkt wird der Lernort Schule ergänzt und bereichert durch Praxisprojekte, die nachwirken.

Ein Beispiel hierfür ist die Unterrichtssequenz „Chancen und Risiken der Selbständigkeit", in der Schülerinnen und Schüler der elften Klassen sich mithilfe eines eigenständig erarbeiteten Fragenkatalogs auf den Weg machen und Unternehmerinnen und Unternehmer zu ihrer Selbständigkeit befragen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Unterricht aufgegriffen, gefiltert, ergänzt und durch eine Concept-Map strukturiert.

Die Concept-Map ist dabei eine Möglichkeit des grafischen Strukturierens, bei der ein Sach-verhalt in seinen logischen Verbindungen dargestellt wird. Die Lernenden erstellen eine Struktur, die es ermöglicht, das Erfahrene und Gelernte intelligent und individuell zu verarbeiten. Das Lernziel wird so auf verschiedene Art und Weise erreicht und bietet nach neuester Lernforschung einen besseren Zugang zu komplexen Themen.

„Ich dachte es geht Unternehmern vorwiegend um Profitmaximierung, nun sagt der KFZ-Meister, dass er einfach sein Auskommen haben möchte. An Expansion beispielsweise denkt er nicht.", bemerkte Niklas T., Schüler der ehemaligen Klasse 11c und bringt es auf den Punkt. Zwischen Praxis und Theorie liegen manchmal Welten und durch Einblicke in diese kommt man zu Erkenntnissen, die nicht unbedingt in Lehrbüchern stehen.