Straßburger Master-Studenten zu Gast am Lämmermarkt

Betriebswirte im Außenhandel diskutieren auf Französisch, Englisch und Deutsch mit Master-Studenten des Institut Supérieur du Transport et de la Logistique Internationale (ISTELI)

Die französischen Studierenden besuchten im Rahmen ihres Master-Studiums die Hansestadt. Neben einer Erkundung des Hamburger Hafens und verschiedenen Unternehmensbesuchen, lag ihnen der Austausch mit jungen Leuten in ähnlicher beruflicher Situation am Herzen.

Zunächst stellten die angehenden Betriebswirte im Außenhandel und Bachelor of Business Administration des Jahrgangs 2018 ihre Ausbildung vor - auf Französisch. Im Anschluss tauschten Besucher und Gastgeber sich im lockeren Gespräch bei Kaffee und Tee in Kleingruppen u.a. über ihre Ausbildungsunternehmen, ihre alltäglichen Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten aus. Weiterhin hatten sie gegenseitig viele Fragen zu aktuellen, u.a. politischen Themen.

Die Betriebswirte bedauerten, dass die französischen Studenten nur für einen kurzen Besuch am Lämmermarkt Zeit hatten. Gern hätten sie sich intensiver ausgetauscht und etwas zusammen unternommen. „Es war sehr spannend von Franzosen direkt zu hören, wie es in Frankreich läuft“.

Insbesondere als Europaschule ist der Standort Straßburg - neben Brüssel - für den Lämmermarkt von großem Interesse. Auf Grund der positiven Erfahrungen bei diesem Kurzbesuch werden der Lämmermarkt und das ISTELI weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit prüfen.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Straßburg!