„Brexit: Mögliche Auswirkungen auf den Hamburger Außenhandel“

Über 100 interessierte Auszubildende und Ausbilder beim Fachvortrag am Lämmermarkt

Praxisbezug und Aktualität sind die wichtigsten Kriterien für die Themenwahl der Fachvorträge der Berufsschule für Außenhandel am Lämmermarkt. Umso mehr freute es uns, als wir den Europajuristen und Referenten für Außenwirtschaftspolitik und –recht, Herrn Axel Rostalski von der Handelskammer Hamburg für einen Fachvortrag zum „Brexit und seinen möglichen Auswirkungen auf den Hamburger Außenhandel“ gewinnen konnten. Das Interesse seitens der Auszubildenden und Ausbilderinnen und Ausbilder war überwältigend.

In einem kurzweiligen Vortrag führte Herr Rostalski durch die Historie der Brexit-Verhandlungen, beginnend mit dem Referendum im Juni 2016, über die verschiedenen Schritte der Austrittsverhand-lungen, hin zu den möglichen Austritts-Szenarien: „Harter Brexit“, „weicher Brexit“ oder „Verlegung des Austrittszeitpunktes“.
    Dabei standen immer wieder die für den Außenhandel relevanten Fragestellungen, wie beispielsweise zu Präferenzabkommen, Zollformalitäten und Gültigkeit von Produktstandards im Vordergrund und wurden auf Nachfragen der Zuhörerschaft von Herr Rostalski vertieft.

Im zweiten Teil des Vortrages wurden mögliche Auswirkungen des Brexit auf die deutsche und Hamburger Wirtschaft sowie Handelsunternehmen im Besonderen thematisiert und den Zuhörern konkrete Hilfestellungen und Informationsquellen zum Thema an die Hand gegeben. Die Handelskammer Hamburg steht insbesondere Ihren Mitgliedern aus dem Außenhandel zu diesem Thema jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

„Eine runde Sache. Ich kann einige Dinge, über die in den Medien berichtet wird, jetzt viel besser einordnen.“, resümiert die Auszubildende Anna L.  „Ich fand gut, dass der Referent konkrete Zahlen angeführt hat, zum Bespiel zu den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich.“, stellt Tobias S. heraus.

Der Lämmermarkt bedankt sich für den hochaktuellen und anschaulichen Vortrag bei Herrn Rostalski!