Workshop „Stabiler Euro – stabiles Europa“

am 25. Februar

Workshop „Stabiler Euro – stabiles Europa“ am Lämmermarkt

„Erfrischend ungewöhnlich“, „sehr informativ“, „Jetzt weiß ich, was unter einem stabilen Euro verstanden wird“ – die Teilnehmer/innen des Workshops „Stabiler Euro – stabiles Europa“ äußerten sich begeistert zu Referent und Programm des Workshops, der am 25. Februar am Lämmermarkt stattfand.

Was kann die Europapolitik leisten, um den Euro stabil zu halten? Diese Frage stand im Zentrum der Veranstaltung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen führt der Verein „Bürger Europas e.V.“ eine Informationstour in allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland durch. Schülerinnen und Schüler aus dem Institut für Außenhandel und dem Wirtschaftsgymnasium haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Auf dem Programm stand zunächst ein Seminar zu den wichtigsten Maßnahmen und Instrumenten der EU und der Bundesregierung zur Stabilisierung des Euro. Anschließend hatten die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, ihre Fragen zur Stabilisierung des Euro über eine Videoaufzeichnung an Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble zu stellen. Dieser wird die Fragen über seinen Podcast „Schäuble zur Sache“ im Internet beantworten.

Zum Abschluss des Workshops erhielten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit Praxiswert: Ein Schüler konnte sein frisch erworbenes Wissen sogar in einem Vorstellungsgespräch anwenden.