2019 Skireise

Im Rahmen des Sportkursprogramms des Wirtschaftsgymnasiums Am Lämmermarkt wird ein Skikurs für die SchülerInnen des ersten Studiensemesters angeboten. Der jährlich stattfindende Kurs wird von ca. 20 SchülerInnen gewählt und kann, da er mit einer Sportnote abschließt, in das Abitur eingebracht werden. Die Vorbereitungen beginnen für die SchülerInnen im Herbst mit einem Training in der Halle. Hier werden neben einem skispezifischen Konditions- und Kräftigungsprogramm auch Sportspiele gespielt und Stretching-Übungen durchgeführt. Mitte Januar geht es dann für neun Tage in die österreichischen Alpen (Lungau).

An sieben Tagen findet der Skikurs in einem vielseitigen und überschaubaren Skigebiet statt. Es gibt einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs. Jeden Tag findet vormittags und nachmittags Unterricht statt. Teilweise gibt es auch freie Übungszeiten. Die Kurse werden von Sportlehrern der Schule geleitet und schließen mit einer praktischen Prüfung ab. Die SchülerInnen wohnen in einem Appartementhaus in der Nähe der Pisten und werden essensmäßig in landesüblicher Weise versorgt. Eine Rodelfahrt mit anschließendem Haxenessen und gesellige Abende runden das Abendprogramm ab.