Erasmus+ - Projekttreffen in Porto

Zum Abschlusstreffen unseres von der EU geförderten Erasmus+-Projektes „Welcome to my city“
    trafen sich Lehrer und Schüler aller sechs Partnerschulen vom 8.-14. April 2018 in Porto.

Im Vorwege hatten die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Ländern die rechtlichen Grundlagen für Migration recherchiert. In Kleingruppen präsentierten sie sich die Ergebnisse und erarbeiteten dann die jeweiligen Vor- und Nachteile. Auch diskutierten sie mögliche Verbesserungen. Interessiert hörten sie den Vertretern portugiesischer Hilfsorganisationen zu, die von ihrer Arbeit mit Flüchtlingen berichteten.

Solch ein Projekttreffen besteht natürlich nicht nur aus Arbeit, sondern es geht auch um das Kennenlernen von Land und Leuten sowie die Begegnungen mit Gleichaltrigen aus anderen europäischen Ländern. Die portugiesischen Gastgeber hatten ein wunderbares Programm zusammengestellt, das Kopf und Herz gleichermaßen ansprach.

Die Ergebnisse unseres 2-jährigen Projektes können auf der Projektwebsite https://w2mc.weebly.com eingesehen werden.