Erasmus+ Projektreffen am Lämmermarkt

mit 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 6 europäischen Ländern

Das Thema Digitalisierung von Schulen ist nicht nur in Deutschland hochaktuell, sondern europaweit. Aus diesem Grund kooperieren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus

Island, Slowenien, Portugal, Frankreich, der Türkei und Deutschland in dem zweijährigen, von der EU geförderten Erasmus+-Projekt „Technology and Education in Every Day Life – the Path to Digital Citizenship (TIE).

Nach dem Auftaktprojektreffen in Island fand das zweite einwöchige Projekttreffen am Lämmermarkt statt.

Schwerpunkt waren zwei Workshops: In dem einen tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in international gemischten Gruppen zunächst über verschiedene, hilfreiche Apps aus und stellten ihre Ergebnisse mit digitalen Infographics (venngage, Piktochart) dar.

Im zweiten Workshop lernten die Schüler in Zweiergruppen auf der Plattform weebly eigene Websites zu selbst gewählten Themen zu erstellen.

Auch unter den Lehrenden fand ein reger Austausch bezüglich der Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht statt.

Für alle Seiten war es eine sehr gewinnbringende Woche, bei der natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Der Link zur Projektwebsite: https://erasmustie.weebly.com/