Spanische Auszubildende zu Besuch am Lämmermarkt

Fünfzehn Auszubildende aus Madrid und ca. 25 angehende Außenhandelskaufleute von der Beruflichen Schule Am Lämmermarkt vergleichen die Arbeitsgesetzgebung der beiden Länder und tauschen sich über ihre Ausbildungen aus.

Die jungen Leute aus Spanien machen an der Feda Business School in Madrid eine duale Ausbildung mit einem von der deutschen Handelskammer anerkannten Abschluss.

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes  besuchen sie derzeit für eine Woche Hamburg. Neben zahlreichen Unternehmensbesuchen, Vorträgen und einem Elbphilharmonie-Konzert, hospitierten sie im regulären Berufsschulunterricht der Außenhandelskaufleute Am Lämmermarkt. An einem gemeinsamen Projekttag erarbeiteten sie in gemischten Gruppen einen Tag lang die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten bei Arbeitszeitregelungen, Urlaubs- und Pausenzeiten sowie Arbeitsschutzregelungen in Spanien und Deutschland und präsentierten ihre Ergebnisse in kreativen Erklärvideos.

Bei der Auswertung waren sich alle einig, dass die Gruppenatmosphäre sowie Planung und Durchführung des Projekttages äußerst positiv war.  Die Auszubildenden empfanden es als gewinnbringend, die Sicht auf Ausbildung von jungen Leuten aus einem anderen Land kennenzulernen. Gerne hätten alle Teilnehmer noch mehr Zeit miteinander verbracht!

Eine Fortsetzung dieser gelungenen Zusammenarbeit begrüßen alle Beteiligten!