• Wirtschaftsgymnasium [ENG]
  • Wirtschaftsgymnasium [SPA]
  • Wirtschaftsgymnasium [FR]

Gute Neuigkeiten:
Der Anmeldezeitraum wurde bis Ende April verlängert!

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Informationsabend ein.

--> Termin: Mittwoch, 21.04.2021 um 19:00 Uhr
 

Informationsabend zum Wirtschaftsgymnasium - dieser virtuelle Raum wird am 21.04.2021 um 18:50 Uhr geöffnet

30.03.2021

Erasmus+-Projekttreffen online

Der Lämmermarkt trifft sich mit seinen fünf europäischen Partnerschulen online „in Slowenien“

Als das Erasmus+-Projekt „Technology in Education and Every Day Life“ vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, wusste keiner, wie brandaktuell das Thema einmal werden würde. Obwohl sich unter anderen Umständen sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Lehrer und Lehrerinnen der fünf Partnerschulen des Lämmermarkts lieber persönlich im slowenischen Maribor getroffen hätten, konnte das geplante Projekttreffen zumindest online stattfinden.

 

Vom 26. bis 28. Januar 2021 fanden jeweils zweistündige Zoom-Konferenzen mit Teilnehmern aus Island, Portugal, Frankreich, der Türkei und dem Lämmermarkt unter kompetenter Leitung der slowenischen Gastgeber zum Thema „fake news“ statt.

 

Nachdem die beteiligten Schüler und Schülerinnen ihre momentane Situation anhand von Fotos und einem kleinen Vortrag erläutert hatten, wurde ein Quiz über fake news durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden dann in international gemischte Gruppen eingeteilt und die slowenischen Gastgeber stellten ihre Heimatstadt vor.

 

Nach einem online-Spiel zu dem Thema und einem sehr informativen Vortrag einer slowenischen Expertin erstellten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen Infografiken mit dem Programm Canva, in denen sie das Gelernte verarbeiteten und für verschiedenen Zielgruppen aufbereiteten. Diese wurden jeweils im Plenum vorgestellt.

 

Auch wenn dieses virtuelle Projekttreffen kein reales ersetzen konnte, war es eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Online-Unterricht und eine Möglichkeit sich auf Englisch mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern auszutauschen.

 

Europaschule in Hamburg