• Wirtschaftsgymnasium [ENG]
  • Wirtschaftsgymnasium [SPA]
  • Wirtschaftsgymnasium [FR]

Gute Neuigkeiten:
Der Anmeldezeitraum wurde bis Ende April verlängert!

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Informationsabend ein.

--> Termin: Mittwoch, 21.04.2021 um 19:00 Uhr
 

Informationsabend zum Wirtschaftsgymnasium - dieser virtuelle Raum wird am 21.04.2021 um 18:50 Uhr geöffnet

01.12.2020

Gründerwoche 2020 - Unternehmensgründung als Karrierealternative

Am Dienstag, den 17.11.2020 ging es in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr zur Sache. Alle Schülerinnen und Schüler unserer elften Klassen nahmen im Rahmen der Gründerwoche am Webinar „Unternehmensgründung als Karrierealternative“ teil. Folgende Themen standen auf der Agenda:

§ Gründungsformalitäten

§ Businessplan

§ Finanzierung

§ Grundsatz der Gewerbefreiheit

§ Rechtsform

§ Versicherungen

§ Formalitäten

 

Viele Schülerinnen und Schüler haben während der Veranstaltung versucht, sämtliche Informationen für sich in ihr bisheriges Wissen einzuordnen. Es ging ganz schön ins Detail und Viele waren einerseits erstaunt und aber andererseits vor allem stolz darauf, dass sie nach so kurzer Zeit des BWL-Unterrichts schon so viel verstehen konnten. Sie haben gemerkt, dass sie hier am Lämmermarkt etwas Sinnvolles lernen und dass das, was wir im BWL-Unterricht machen eine gute Grundlage bildet, um unternehmerisch zu denken bzw. tätig zu werden und vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft auch für ihre eigenen Lebenspläne zu nutzen.

Auch wenn es ein Webinar mit sehr viel theoretischem Input war, wurde sehr wohl deutlich, dass wir hier in der Praxis sind. Es haben sich zwischendurch Start-up-Unternehmer mit echten Praxis-Fragen und Problemen zu Wort gemeldet, auf die man im Klassenraum anhand theoretischer Modellunternehmen nicht unbedingt kommt. Die Schülerinnen und Schüler haben so einen Einblick in die Probleme und Fragen von Start-ups erhalten.

 

 

Europaschule in Hamburg