• Wirtschaftsgymnasium [ENG]
  • Wirtschaftsgymnasium [SPA]
  • Wirtschaftsgymnasium [FR]

Kunst auf Rädern

Cem Güvercin und Damian Niehus (11a) gewinnen den Paintbus-Wettbewerb 2018

27.09.2018

Logistics School Award

Der Lämmermarkt wetteiferte verschiedene Male um den Logistics School Award

Klassen- und kursübergreifend beteiligten sich in den vergangenen Jahren viele Teams des Lämmermarktes am Online-Planspiel der Logistik-Initiative in Kooperation mit der TU Harburg. So spielten im Laufe der Zeit etwa 180 Schülerinnen und Schüler jeweils um den höchsten Konzerngewinn eines fiktiven Unternehmens.

Den BWL-Unterricht durch ein praxisnahes Spiel zu ergänzen motivierte die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass sie in ihrer Freizeit beispielsweise an einem Vortreffen an der Technischen Universität Harburg zur Vorbereitung auf die Durchführung hier am Lämmer-markt teilnahmen.

Ziel des Spiels war es, auf einem virtuellen Markt Produkte zu verkaufen, den Lagerbestand zu überwachen, die Angebots- und Verkaufspreise zu setzen und somit die Herstellungs- und Transportprozesse von Seife über eine gesamte Wertschöpfungskette  zu simulieren.
Wie funktionieren also die Abläufe auf realen Märkten und welcher logistische Aufwand steckt dahinter? Diese Fragen konnte am Ende erfolgreich beantwortet werden.

Europaschule in Hamburg